Sommerakademie der Berufsschule HKFL_Wien mit der Restaurationsuniversität Pardubice-Litomysl in Tschechien
Die Lehrkräfte Fr. Karina Löschnig BEd, Hr. Breininger Michael, Hr. Mst.Graf Friedrich MEd. aus der Berufsschule HKFL sowie Hr.Dipl.Päd. Löscher Manfred von der BS_Graz 3, Fr.Geiderer Karin BEd., Fr. Panzirsch Sandra BEd. und Hr.Nimmervoll Gerhard BEd. aus der Malerschule Baden.
Organisiert wurde diese Sgraffito-Fachreise vom Mst. Friedrich Graf MEd. mit Unterstützung des Sonnenbergkreis Österreich-Pädagogischen Hochschule Wien, Erasmus+, Hr. Dr. Jan Čapek, Ph.D. und Dekan Stellv. Ing. Karol Bayer von der Restaurationsuniversität Pardubice-Litomysl.
Wir wurden an der Universität Pardubice von PhDr. Jan Čapek, Ph.D. recht herzlich begrüßt. Anschließend ging es in die Altstadt von Pardubice durch das Stadttor führt der Weg zum historischen Pernstein-Platz mit seinen Häusern aus der Spätgotik und Renaissance.
Weiteres umfasste das Programm:
• Besichtigung des Renaissance-Schloss Pardubice mit ihren alten Freske
• Besichtigung Gočár-Gebäude „Automatische Mühlen“ (Rekonstruktion eines alten Betriebs zu einem multifunktionalen Kulturzentrum und Museum)
• Kuks-(Krankenhaus), schönster Barockkomplex in Böhmen mit einer Fresken_Spezialführung. Weiteres zeigte uns PhDr. Jan Čapek, von der Universität Pardubice die alte Barockapotheke und das Krankenhaus der Barherzigen Brüder.
• Frühbarocke Schloss Choltice vom Geschlecht der Familie Thun. Der Vizebürgermeister von Choltice führte uns persönlich durch das Schloss und die Kirche wo gerade die Restaurierungsarbeiten begonnen haben
• Besichtigung von Prag mit PhDr. Jan Čapek, Ph.D. Nach einer tollen Stadtführung mit vielen alten Bauwerken ging es über die Karlsbrücke zur Prager Burg. Hier begrüßte uns der Chef des Denkmalamtes von Tschechien Hr.PhDr.Petr Kroupa und gab uns in seinen Räumlichkeiten einen Einblick in die Restaurationsvorhaben in Tschechien. Danach stand noch eine Privatführung mit Hr.PhDr.Petr Kroupa im Prager Dom auf dem Programm.
• Wir wurden vom Dekan Stellv.Ing. Karol Bayer Restaurationsuniversität und Fr.MgA. Zuzana Wichterlova (sie ist Restauratorin-Spezialistin für Sgraffito) vor dem Schloss Litomyšl recht herzlich begrüßt.
Restaurierung Hautnah erleben:
Der ganze Vormittag stand im Zeichen der praktischen Sgraffito Sanierung im bedeutendsten Renaissance-Denkmäler in Tschechien Schloss Litomyšl das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Uns Kursteilnehmer/innen wurde an Hand von Plänen und Restaurierungsvorlagen alles über die Sanierung der Sgraffito Fassade durch Fr.MgA. Zuzana Wichterlova erklärt. ca. 40 Restaurator/innen die Sgraffito Sanierung praktisch erklärten.
• Restaurationsuniversität mit Dekan Stellv.Ing. Karol Bayer ,Fr.MgA. Zuzana Wichterlova und Hr.Vojta, wo wir einen speziellen Sgraffitokurs kennenlernen durften. Anhand von Platten konnten wir die Arbeitsschritte eines Sgraffito selber durchführen.
• das Rokokoschloss Nové Hrady, wo wir vom Schlossherrn eine private Führung, danke Dekan Stellv.Ing. Karol Bayer hatten, ab.
Hr.Graf bedankt sich noch für die großzügige Unterstützung von Seiten des Sonnenbergkreis Österreich bei der Präsidentin Fr. Helene Pammer und Fr. Heide Manhartsberg und Hr. Leo Orsolits.